28 Oktober 2022

Amazon-Aktie bricht deutlich ein – Quartalszahlen enttäuschen

Der Versandgigant veröffentlichte gestern Abend nachbörslich seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Außerdem: HSBC-Produktexperte Julius Weiß diskutierte im vergangenen Webinar die aktuelle Lage an den Zins- und Währungsmärkten.

Anlegerinnen und Anleger durften sich in dieser spannenden Börsenwoche am Donnerstagabend auf die nachbörslichen Quartalszahlen des Tech-Riesen Amazon freuen. Leider enttäuschte der Konzern vor allem mit einem schwachen Weihnachtsausblick, was das Management insbesondere mit den negativen Effekten der erhöhten Inflation und den Rezessionssorgen auf den Konsum begründete. Des Weiteren wuchs der Umsatz im abgelaufenen dritten Quartal zwar um 15 Prozent, doch unter dem Strich erwirtschaftete das Unternehmen 2,9 Milliarden US-Dollar und somit knapp 9 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Insgesamt, so das Management, habe man die aktuelle Marktsituation fest im Blick und „ergreife Maßnahmen, um den Gürtel enger zu schnallen“, so CFO Brian Olsavsky. Anlegerinnen und Anleger quittierten die Enttäuschungen mit einer Verkaufswelle, welches die Amazon-Aktie zeitweise um 20 Prozent einbrechen ließ.

Amazon

Turbulenzen an den Zins- und Währungsmärkten sind im Zuge der aktuellen Geschehnisse rund um Inflation und Zinserhöhungen keine Seltenheit mehr. So fiel der EUR im Laufe des Jahres auf und teilweise unter Parität zum USD und auch der GBP erlitt im Zuge der politischen Unsicherheiten in Großbritannien einen schweren Schlag. Wie Anlegerinnen und Anleger von diesen Dynamiken profitieren können und was es dabei zu beachten gilt, diskutierte HSBC-Produktexperte Julius Weiß im HSBC-Webinar mit dem Titel „Vor dem Zinsentscheid - aktuelle Einblicke in die Zins- und Währungswelt“. Interessierte können sich unter folgendem Link die Aufzeichnung der kostenlosen Zoom-Veranstaltung anschauen.

Zum Webinar
Hier klicken

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.