20 Oktober 2023

Erzeugerpreise sinken weiterhin

Zum Wochenende hin veröffentlichte das Statistische Bundesamt die Erzeugerpreise für den Monat September. Die Erzeugerpreise sinken relativ zum Vorjahresmonat um 14,7 % und zum Vormonat August um 0,2 %. Der verzeichnete Rückgang zum Vorjahr war der stärkste seit Erhebung der Daten im Jahr 1949.

Der starke Rückgang der Erzeugerpreise war vor allem bedingt durch die Preisrückgänge bei der Energie, diese ist in Folge des Krieges in der Ukraine im letzten Jahr stark angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben sich die Energiepreise um insgesamt 35,3 % verbilligt, gegenüber August um 0,4 %. Innerhalb des Energiesektors war vor allem der Strom der Treiber für die sinkenden Preise, insgesamt fiel dort der Preis über alle Abnehmergruppen gegenüber dem Vorjahresmonat um 46,2 %. Rechnet man allerdings bei den Erzeugerpreisen die Energieträger heraus, bleibt eine Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr von 0,8 % übrig.

Eine interessante Entwicklung nahmen auch die Nahrungsmittelpreise, diese waren insgesamt um 5,5 % teurer als noch im September 2022. Besonders Zucker stieg im Preis an, dieser verteuerte sich um 84,7 % gegenüber dem Vorjahr. Aber auch in der Bauindustrie tut sich etwas, dort gab es etliche prozentuale Preisänderungen im zweistelligen Bereich. Insgesamt sanken die Metallpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,2 %.

 

Produkte zu
DAX®

 

Gut informiert ins Wochenende | Webinaraufzeichnung zum Thema Kosten bei Zertifikaten

Was war in dieser Woche wichtig? Was steht uns in der kommenden Woche bevor? Wie jeden Freitag laden wir Sie herzlich zu unserem Wochenrückblick ein. Dort fassen wir alle wirtschaftlich relevanten Ereignisse der aktuellen Woche sowohl von Unternehmen als auch auf konjunktureller Seite übersichtlich für Sie zusammen. Ab Sonntagmorgen erwartet Sie zusätzlich unser Wochenausblick mit den Themen, die uns die nächste Woche beschäftigen. Rückblick sowie Ausblick können Sie auf unserer Homepage oder in Form eines Videos auf unserem Instagram Kanal aufrufen. Daneben ist die Videoaufzeichnung unseres Webinars vom Mittwoch online. Unter folgendem Link haben Sie die Möglichkeit, sich dies noch einmal anzuschauen:

Zur Webinaraufzeichnung
Zu unserem Instagram-Channel

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.