26 Mai 2023

Lufthansa erzielt Einigung über Erwerb von 41% an ITA Airways – vollständige Übernahme mittelfristig in Aussicht

Die Deutsche Lufthansa teilte eine erfolgreiche Einigung mit dem italienischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen in der ITA Airways Übernahme mit. Eine vollständige Akquisition im mittelfristigen Verlauf sei nach unternehmenseigenen Angaben ebenfalls geplant.

Auf dem Weg zur Übernahme von ITA Airways durch Europas größten Airline-Konzern, die Lufthansa Group, ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Mit 41% werde der deutsche Konzern bei dem angeschlagenen Nachfolger der Alitalia einsteigen. ITA Airways liegt zurzeit im italienischen Marktanteil mit zehn Prozent nur auf dem vierten Platz. Für die Lufthansa stellt die Übernahme eine Chance dar, das Unternehmen mithilfe der konzerninternen Synergieeffekte wieder rentabel zu machen. Weiterhin seien Optionen vereinbart worden, sodass im Falle eines positiven „turnarounds“ weitere 49% an der ITA erworben werden könnten. Der Weg für eine vollständige Übernahme ist somit geebnet – ob die ambitionierten Ziele tatsächlich umgesetzt werden können bleibt jedoch offen.

Hier finden Sie Produkte auf
Deutsche Lufthansa

 

Top informiert ins lange Wochenende

Mit dem HSBC-Wochenausblick sind sie stets vorbereitet auf die Börsenwoche: Ob Konjunkturdaten, finanzpolitische Entscheidungen oder Termine für Hauptversammlungen und Geschäftsberichte – immer samstags um 12:00 Uhr informieren wir Sie über die wichtigsten Daten der anstehenden Woche. Unseren Wochenausblick finden Sie im Rahmen des täglichen News-Formates auf unserer Homepage:

Zur HSBC-Zertifikate Homepage

 


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.