TSMC profitiert von der anhaltend hohen Nachfrage nach Halbleitern für Künstliche Intelligenz. Wie der weltgrößte Hersteller von Chips am Donnerstag mitteilte, konnte das Unternehmen im ersten Quartal 2024 einen Nettogewinn von rund 6,9 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Zu dem Kundenstamm von TSMC gehören unter anderem Tech-Giganten, wie Apple und Nvidia. Aufgrund der hohen Nachfrage nach KI-Halbleitern konnte TSMC den Einbruch am Smartphone-Markt kompensieren.
Langfristig erwarten Anleger, dass das Halbleitergeschäft für KI-Chips den Großteil der Umsätze ausmachen wird. Angesichts der Spannungen zwischen China und Taiwan ist TSMC dennoch mit globalen Unsicherheiten konfrontiert.
Produkte auf |
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd |
Das Werkzeug für Aktien-/ und Indexanleger
Mit dem Trendkompass von HSBC unterstützen wir Sie bei der Analyse vergangener Kursentwicklungen bzw. aktueller Kurstrends. Im Diagramm werden die relative Stärke nach Levy und das Momentum von DAX®, DAX®-Aktien, deutschen Nebenwerten und ausgewählten ausländischen Aktien übersichtlich dargestellt. Der Trendkompass wird an jedem Mittwoch aktualisiert und ist über folgenden Link abrufbar:
Zu unserem Trendkompass |