25 Juni 2024

Airbus mit 10 prozentigem Sinkflug

Der weltgrößte Flugzeugbauer senkt das Auslieferungs- und Gewinnziel für das laufende Geschäftsjahr. Papiere von Airbus erleben seit der Ankündigung eine Talfahrt und rutschten zwischenzeitlich um über 10 Prozent ab.
September
28
September
26
September
25
September
22
September
21
September
20
September
19
September
18
September
18
September
17
September
16
September
15
September
14
September
13
13.09.2024 | 12:00
Adobe schockt mit Umsatzwarnung
September
12
12.09.2024 | 16:30
EZB senkt Zinsen im Euroraum
September
12
12.09.2024 | 12:00
VW zieht Tarifverhandlungen vor
September
11
September
08
September
05
September
04

Der europäische Flugzeugbauer Airbus muss Abstriche bei seinen Finanzzielen machen. Grund dafür seien vor allem die wachsenden Lieferkettenprobleme bei Triebwerkslieferanten für das Kurzstrecken-Modell A320. In der Folge plant Airbus nun mit einer Auslieferung von 770 Flugzeugen, anstatt der ursprünglich geplanten 800 Flugzeuge. Ohne die Rücknahme der Ziele hätte Airbus Ende des Monats die ersten Flugzeuge mit fehlenden Triebwerken ausliefern müssen. Insgesamt dürfte das Ergebnis von Airbus im laufenden Jahr geschmälert ausfallen. Statt eines bereinigten operativen Ergebnisses (EBIT) von 6,5 bis 7,0 Milliarden Euro seien nun nur noch 5,5 Milliarden Euro zu erwarten, warnte Airbus. Anlegerinnen und Anleger reagierten deutlich. Die Airbus-Aktie verlor zwischenzeitlich über 10 Prozent und notiert auf einem Niveau von unter 133 Euro.

Produkte auf
Airbus SE

Webinartermin

In unserer Sonderveranstaltung "Der große charttechnische Halbjahresausblick" zeigt Jörg Scherer, Leiter der Technischen Analyse der HSBC, am Mittwoch um 18:30 Uhr seine charttechnische Roadmap für die zweite Jahreshälfte im Jahr 2024 auf. Seien Sie dabei und werfen Sie mit uns einen Blick auf das, was die nächsten sechs Monate mit sich bringen könnten.

Zu unseren Webinaren

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.