Der Softdrink-Hersteller legte Dienstagmittag deutscher Zeit seine Zahlen für das vergangene Quartal vor. Der Umsatz betrug 11,5 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Getrieben wurde der Umsatzanstieg unter anderem durch die höheren Preise für Coca-Cola-Produkte. Mit einem Anstieg des abgesetzten Volumens von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete der Konzern auch einen Zuwachs in der Nachfrage nach seinen Produkten. Coca-Cola führte diesen Anstieg auf wachsende Nachfrage in China, Brasilien und den USA zurück. Der Quartalsgewinn stieg ebenfalls um 11 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar.
Auf das ganze Jahr 2024 gerechnet betrug der Umsatz 47,1 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 3 Prozent im Vergleich zu 2023 entspricht. Der Jahresgewinn verblieb hingegen mit 10,6 Milliarden US-Dollar fast auf dem Vorjahresniveau von 10,7 Milliarden US-Dollar.
Auf den Konzern könnten im Jahr 2025 steigende Kosten zukommen. Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle auf Aluminiumimporte würden zu steigenden Kosten von Dosen-Verpackungen führen. Laut Coca-Cola CEO James Qiuncey würde der Konzern in diesem Fall auf alternative Verpackungen, wie Plastikflaschen, ausweichen.
Der Markt reagierte positiv auf die veröffentlichten Zahlen. Der Aktienkurs stieg im gestrigen Handel an der NYSE um fast 5 Prozent auf 67,60 US-Dollar.
Produkte auf |
The Coca-Cola Company |
Wenn Sie Interesse an Produkten mit US-Basiswerten haben, können Sie in unserem heutigen Webinar „NVIDIA, Tesla, Apple & Co - Derivate auf US-Titel“ mehr zu diesem Thema erfahren.
Das Webinar ist für Sie kostenfrei und findet heute, am 12. Februar um 18:30 Uhr statt.
Zum kostenlosen Webinar |
Das Werkzeug für Aktien-/ und Indexanleger
Mit dem Trendkompass von HSBC unterstützen wir Sie bei der Analyse vergangener Kursentwicklungen bzw. aktueller Kurstrends. Im Diagramm werden die relative Stärke nach Levy und das Momentum von DAX®, DAX®-Aktien, deutschen Nebenwerten und ausgewählten ausländischen Aktien übersichtlich dargestellt. Der Trendkompass wird an jedem Mittwoch aktualisiert und ist über folgenden Link abrufbar:
Zu unserem Trendkompass |