23 April 2025

Tesla – Steigende Aktie trotz Gewinneinbruch?

Der US-Autohersteller Tesla hatte für das erste Quartal hohe Rückgange bei Umsatz und Gewinn gemeldet – als Konsequenz möchte Tesla-Chef Elon Musk seine Arbeit für die US-Regierung reduzieren.
April
24
April
22
April
19
April
17
April
07
07.04.2025 | 16:00
DAX® - Panik am Aktienmarkt
April
04
März
31
März
27
März
26

Am Dienstag verkündete der US-Autohersteller Tesla seine Zahlen fürs erste Quartal. Der Gewinn brach im ersten Quartal um rund 71 Prozent auf 409 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr ein. Auch bei den Umsätzen musste Tesla strake Rückschläge hinnehmen und so fielen sie im Jahresvergleich um rund neun Prozent geringer aus, was rund 19,3 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Auslieferungen sanken um rund 13 Prozent, wobei die Auslieferung im ersten Quartal in China um rund 22 Prozent zurückgegangen sein soll und in Deutschland sogar um rund 62 Prozent. Laut diversen Medien könnte ein Grund für den starken Rückgang bei den Auslieferungen die Ankündigung von der neuen Generation des Bestseller Model Y sein. Mögliche Kaufinteressierte könnten noch abwarten, bis das neue Modell auf den Markt kommt. Ein weiterer Grund für die schlechten Umsätze sollen auf Musks Engagement in der US-Regierung zurückzuführen sein. In den letzten Wochen gab es vermehrte Angriffe und Proteste vor Tesla-Showrooms, welche ausgelöst wurden durch Musks Leitung in der Sparkommission „Dodge“, welche für US-Präsident Trump den Staatshaushalt kürzen sollen. Diese Demonstrationen und Angriffe könnten mögliche Kunden abgeschreckt haben. Weiterer Gegenwind soll der aktuelle Handelskrieg darstellen. Auch wenn Tesla in den USA produziert, sollen dennoch viele Bauteile aus den benachbarten Ländern kommen. Alleine aus Mexiko kommen rund 20 Prozent der benötigten Teile, für welche Tesla nun 25 Prozent Zoll zahlen muss. Trotz der vielen schlechten Nachrichten stieg die Tesla-Aktie dennoch um rund fünf Prozent im nachbörslichen Handel. Grund dafür könnte Musks Bekanntmachung sein, dass er ab Mai sein Engagement für die US-Regierung reduzieren möchte. Ebenfalls prognostizierte Musk für die zweite Jahreshälfte von 2026, dass sich Teslas finanzielle Lage aufgrund von neuen Fahrzeugen wie das neue Model Y stark verbessern wird.

Produkte auf
Tesla

 

Sie möchten wissen, wie ein Market-Maker Kurse für Hebelprodukte stellt?

Wir begrüßen Sie zur (Börsen-)Wochenmitte und wie nahezu jeden Mittwoch laden wir Sie herzlich zum Webinar ein, heute mit dem Thema " Expertenwissen Hebelprodukte - wie stellt der Market-Maker Kurse?". Dort gehen wir genauer auf die Funktion des Market-Makers ein. Insbesondere steht dabei die Kurstellung im Fokus der Veranstaltung. Außerdem erklären wir Ihnen, welche Besonderheiten im Hinblick auf den Spread zu beachten sind und welche Schritte notwendig sind, damit es zu einer Orderausführung kommt.

Das Webinar ist für Sie kostenfrei und findet heute, am 23. April um 18:30 Uhr statt.

Zu unserem Webinar

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.