06 April 2025

Wochenrückblick – Erneut Aufregung um US-Zölle

Zum Start in die neue Börsenwoche informieren wir jeden Sonntag über Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen und mehr. Diese Woche erwartet uns eine Menge spannender Quartalszahlen und Konjunkturdaten. Alle wichtigen Termine haben wir für Sie im HSBC-Wochenausblick zusammengestellt:
April
07
07.04.2025 | 16:00
DAX® - Panik am Aktienmarkt
April
04
März
31
März
27
März
26
März
24
März
17
März
14
März
13

Montag:

Die Woche startet mit der Veröffentlichung der Einzelhandelsumsätze der Eurozone. Dieser Wert gilt als Frühindikator für das Konsumentensentiment und Konsumverhalten der Endverbraucher. Außerdem wird der Sentix Index zum Investorenvertrauen in die Euro-Zone veröffentlicht. Besonders interessant werden am Montag die Zahlen zur deutschen Industrieproduktion, vor allem in Hinblick auf deutsche Industrieunternehmen und Indizes mit hohen Industrieanteil. Ebenfalls wird die deutsche Handelsbilanz veröffentlicht. Hier könnte ein Blick auf die Handelsbilanz mit den USA und dem von US-Präsident Trump oftmals angesprochenen Handelsüberschuss relevant sein.

Produkte auf
DAX® Dow Jones Industrial Average®

 

Dienstag:

Der Dienstag bringt erneut eher wenige Nachrichten mit sich. Aus dem Vereinigten Königreich kommen Daten zu den Einzelhandelsumsätzen. Diese könnten unter denen des Vormonates liegen wie der Confederation of British Industry Indikator Ende März zeigt. Ebenfalls wird am Dienstag die Leistungsbilanz Japans vom Finanzministerium veröffentlicht. Diese gibt den Gesamten Netto-Fluss von Transaktionen in bzw. aus einem Land an. Hohe Werte wirken sich dabei tendenziell positiv und niedrige Werte tendenziell negativ auf die Stärke der Landeswährung aus. Außerdem veröffentlicht Kanada den Einkaufsmanagerindex der Ivey School of Business. Dieser Index ist ein wichtiges Konjunktur-Barometer einer Volkswirtschaft.

Produkte auf
EUR/GBP EUR/JPY

 

Mittwoch:

Am Mittwoch erwartet uns ein Zinsentscheid in Neuseeland. Eines der wichtigsten Ereignisse der Woche dürfte mit der Veröffentlichung des amerikanischen Federal Open Market Committee (FOMC) Protokolls geschehen. Das Protokoll umfasst eine Zusammenfassung der geldpolitischen Diskussion zwischen den Teilnehmern der FOMC-Sitzung und hat damit hohen Einfluss auf die Zins- und Geldpolitischen Entscheidungen in der Zukunft. Von Unternehmensseite wird der Quartalsbericht des US-amerikanischen Fluggesellschaft DELTA AIR veröffentlicht. Das Unternehmen zählt zu den größten Airlines der USA und der Welt.

Produkte auf
S&P 500® DELTA AIR

 

Donnerstag:

Der Donnerstag bringt wieder einige wichtige Makro- und Unternehmenszahlen. Aus China wird der Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Ebenfalls wird auch der Erzeugerpreisindex Chinas publiziert. Besonders wichtig wird die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex der USA. Der Verbraucherpreisindex gibt die Inflationsrate, also die Teuerungsrate aller Waren und Dienstleistungen an. Die Inflationsrate ist hier besonders interessant mit Blick auf Trumps Handelspolitik sowie auf Zinsentscheidungen des FOMC. CarMax der US-amerikanische Gebrauchtwagenhändler legt seinen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 vor.

Produkte auf
EUR/USD S&P 500® Carmax Inc.

 

Freitag:

Der Wochenabschluss liefert einige interessante Wirtschafts- und Unternehmenszahlen. Der harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland sowie der Erzeugerpreisindex ex Energie und Nahrungsmittel der USA werden publiziert. Reuters liefert gemeinsam mit der Universität Michigan den Verbrauchervertrauensindex (MCSI) der USA. Der MCSI gilt als Frühindikator der wirtschaftlichen Entwicklung der Vereinigten Staaten. Großbritannien liefert Bruttoinlandsproduktzahlen und Werte zur Industrieproduktion des Landes. Von der Unternehmensseite werden die Berichte zum ersten Quartal 2025 der US-Großbanken JP Morgan Chase und Wells Fargo veröffentlicht. Der größte Vermögensverwalter der Welt, BlackRock legt ebenfalls seine Bücher zum abgelaufenen ersten Quartal offen.

Produkte auf
Dow Jones Industrial Average® BlackRock Funding

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.