18 Januar 2023

Konjunkturerwartungen hellen sich auf

Das ZEW-Konjunkturbarometer ist erstmals seit Februar 2022 wieder im positiven Bereich. Außerdem: HSBC-Produktexperte Julius Weiß gibt Ihnen im kommenden HSBC-Webinar Expertenwissen an die Hand um durch die Welt der Derivate zu kommen.

Die BASF-Tochter Wintershall Dea wird ihre Aktivitäten in Russland nicht fortführen, so die Ankündigung des Öl- und Gaskonzerns am Dienstagabend. Aufgrund des russischen Angriffskrieges werde man das Land nun geordnet verlassen. Diese Entscheidung hatte dazu geführt, dass der Ludwigshafener Mutterkonzern BASF für das vergangene Jahr in die roten Zahlen rutschte und nun unterm Strich einen Nettoverlust von 1,4 Milliarden EUR vermeldet. Mit einer Beteiligung in Höhe von 70 % hält der Chemieriese einen Großteil der Anteile an Wintershall Dea, die nun vollständig abgeschrieben werden müssen. Auch sonst hatte der Konzern mit massiven Schwierigkeiten zu kämpfen. Neben geopolitischen Risiken minderten hohe Energiekosten insbesondere in Deutschland den Nettogewinn. Bereits Mitte des vergangenen Jahres hatte BASF diesbezüglich ein Sparprogramm angekündigt.

Hier finden Sie Produkte auf
BASF

Was sind Finanzierungskosten und wie beeinflussen diese die Anlageperformance? Welche Rolle spielt die Volatilität bei der Produktauswahl und was sind die wichtigsten Tipps und Tricks beim Derivateeinsatz? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen HSBC-Produktexperte Julius Weiß im kommenden Webinar am 18.01.2023 um 18:30 Uhr mit dem Titel „So gelingt der Jahresstart - Teil 2: Expertenwissen Hebelprodukte“. Interessierte können kostenlos am Zoom-Webinar teilnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Hier geht es zum Webinar
Hier klicken

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.