Der Windradhersteller verhandelt derzeit mit der Bundesregierung um Staatshilfen. Konkret möchte Siemens Energy staatliche Subventionen in Form von milliardenschweren Garantien. Dass man die Gespräche begonnen hat, bestätigte auch ein Sprecher der Bundesregierung. Ursächlich hierfür ist, dass der Konzern befürchtet, dass die Verluste im kommenden Geschäftsjahr sogar noch größer sind als in diesem. Siemens Energy möchte nun staatliche Garantien für einige Projekte, insgesamt handelt es sich um ein Projektvolumen von 15 Milliarden €. Das Unternehmen spielt eine wichtige Rolle bei der Energiewende der Bundesrepublik. Leider laufen die Geschäfte mit Erneuerbaren Energien weiterhin ausgesprochen schlecht, teilte der Konzern mit.
Anleger reagieren ausgesprochen negativ über die Neuigkeiten. So verlor die Aktie am Mittwochvormittag zwischenzeitlich 39 %. Von dem Kursrutsch war auch die Aktie von Siemens betroffen – sie rutsche ebenfalls um mehr als 5 % nach unten.
Produkte zu |
Siemens Energy |
Immer auf dem neuesten Stand
Neben kostenlosen Webinaren und Fach-Artikeln bieten wir einen Wochenaus- und Rückblick an. Diese werden am Wochenende auf unserer Website, wie auch auf unserem Instagram-Channel, veröffentlicht. Hier fassen wir die wichtigsten Ereignisse für die kommende Woche zusammen und informieren Sie über die wichtigsten Termine der anstehenden Woche.
Zu unserem Instagam-Kanal |