Das beste Beispiel dafür ist derzeit die Allianz, welche ihre jüngsten Unternehmensergebnisse vor kurzem präsentiert hat.
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
- Steigende Zinsen machen den dividendenstarken Aktien Konkurrenz.
- Die Allianz profitiert als größter Versicherer Europas von steigenden Zinsen und bietet zudem eine attraktive Dividendenrendite von 4,9 Prozent.
Prächtige Zahlen von der Allianz: Der Versicherer hat mit den Ergebnissen für das dritte Quartal die Erwartungen übertroffen und die Gewinnprognose bestätigt. Die Aktie zählt zu den stärksten Gewinnern im DAX®. Sie profitiert sowohl von einer hohen Dividendenrendite (4,9 Prozent) als auch von zuletzt gestiegenen Zinsen. Denn diese ermöglichen der Allianz eine bessere Rendite auf das verwaltete Kapital zu erwirtschaften. Dieses Umfeld kommt auch dem anderen DAX®-Versicherer zugute, der Münchener Rück, die mit einer Dividendenrendite von 4,8 Prozent den vierten Platz im DAX® belegt.
Zu den größten Dividendenhits im DAX® gehören auch Daimler und BMW. Während Daimler mit einer Rendite von 5,2 Prozent auf Rang 2 liegt, rangiert BMW mit 4,2 Prozent auf Rang 6.
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen waren die Aktien von Daimler und BMW kurzfristig kräftig unter Druck, weil Investoren befürchtet hatten, dass Trump auf Protektionismus, also den Schutz der US-Unternehmen vor ausländischer Konkurrenz, setzen wird. Allerdings dürften die Sorgen übertrieben sein, produzieren doch Daimler und BMW eine Menge Fahrzeuge in den USA selbst. Die Konzerne profitieren zudem von der Aussicht, dass der designierte US-Präsident Donald Trump ein großes Konjunkturprogramm auflegen könnte. Von der möglichen Belebung der US-Wirtschaft sollten indirekt auch die deutschen Autohersteller profitieren.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de