Am Dienstag wird der ifo-Geschäftsklimaindex für Oktober um 10 Uhr veröffentlicht. Dieser Frühindikator hatte sich zuletzt deutlich verbessert, ein erneuter Anstieg könnte eine fortgesetzte wirtschaftliche Erholung signalisieren. Um 16 Uhr schauen Anleger in die USA, wie sich das dortige US-Verbrauchervertrauen entwickelt hat. Nachmittags könnten zudem die Reden von EZB-Chef Mario Draghi und vom Chef der englischen Notenbank Mark Carney für Kursausschläge sorgen.
Am Mittwoch stehen noch einmal Wirtschaftsdaten aus den USA im Mittelpunkt. Um 16 Uhr werden die US-Verkäufe neuer Häuser bekanntgegeben, ehe um 16.30 Uhr die Daten zu den US-Öllagervorräten bekannt gegeben werden. Die Daten zum Wirtschaftswachstum Großbritanniens werden sich Anleger am Donnerstag um 10.30 Uhr genau anschauen, um zu sehen, wie sehr sich der bevorstehende Brexit bereits auf die Konjunktur niederschlägt. Um 14.30 Uhr folgen aus den USA die Aufträge langlebiger Gebrauchsgüter und um 16 Uhr die anstehenden Häuserverkäufe.
US-BIP im Fokus
Zum Wochenausklang könnte es noch einmal zu deutlichen Kursausschlägen kommen. Um 14 Uhr werden die Inflationsdaten für Deutschland veröffentlicht. Mit Argusaugen werden sich Investoren eine halbe Stunde später die Daten zum US-Wirtschaftswachstum im dritten Quartal anschauen. Laut den Schätzungen hat es sich im dritten Quartal auf annualisiert 2,7 Prozent stark beschleunigt, gegenüber dem Vorwert von 1,4 Prozent. Der annualisierte Wert wird errechnet, wenn man die Veränderung gegenüber dem Vorquartal mit dem Faktor vier multipliziert. Den Abschluss der Woche bilden um 15.55 Uhr das US-Verbrauchervertrauen der Universität Michigan und die Zahl der in den USA aktiven Ölbohrtürme um 19 Uhr.
Turbo-Call-Optionsschein auf den DAX®, Fälligkeit 16.03.2017, Hebel 7,63
Turbo-Put-Optionsschein auf den DAX®, Fälligkeit 16.03.2017, Hebel 9,61
Alle Knock-Out-Produkte auf den DAX®
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de