12 August 2020

Zalando wächst und wird profitabler - HelloFresh glänzt mit Rekorden

Corona-Krisenzeit ist Onlinebestellungs-Zeit: Im abgelaufenen Quartal liefert der deutsche Onlinehändler Zalando dafür den Beweis. Auch Kochboxen waren gefragt, wie die jüngste Geschäftsentwicklung von HelloFresh zeigt.
September
08
August
08
Januar
23
23.01.2020 | 11:30
Ölpreis ohne Kursimpulse
Januar
22
Januar
21
Januar
15
Januar
14
14.01.2020 | 11:30
Goldpreis legt eine Pause ein
Januar
10
Januar
09
Januar
03
03.01.2020 | 11:30
Jahresausblick 2020: Renten
Dezember
30
Januar
30
30.01.2020 | 11:30
Amazon und Facebook schwächeln
Februar
05
Februar
21
Februar
25
Februar
26
März
05
05.03.2020 | 11:30
Merck und Vonovia im Aufwind
März
12
März
13
März
20
März
25
April
01
April
03
April
07
April
14
April
16
16.04.2020 | 11:30
Gold glänzt weiter
April
21
April
23
Mai
15
Mai
20
Mai
26
26.05.2020 | 10:50
Ölpreis zieht kräftig an
Juni
02
Juni
05
Juni
09
Juni
12
12.06.2020 | 13:35
Goldpreis mit Comeback
Juni
23

Das Wichtigste zu Zalando und HelloFresh vorab:

  • Zalando mit satten Umsatz- und Gewinnsteigerungen
  • HelloFresh steigert Kundenzahl deutlich

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon hat gezeigt, dass Käufe im Internet in Zeiten der Coronavirus-Pandemie boomen. Der US-Konzern konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal um mehr als 40 Prozent steigern. Der deutsche Onlinehändler Zalando erreichte diese Wachstumsrate zwar nicht, wartete aber dennoch mit einem Erlössprung auf und steigerte zudem sein Ergebnis deutlich.

Hier finden Sie Produkte auf
Zalando

 

Nach Angaben des im MDAX® gelisteten Onlinekonzerns lag der Umsatz im abgelaufenen Dreimonatszeitraum bei gut zwei Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreswert entspricht das einer Verbesserung um mehr als ein Viertel. Laut Zalando hätten mehr Kunden online bestellt und auch häufiger.

Neben dem Umsatzsprung wurde Zalando auch deutlich profitabler: Das bereinigte operative Ergebnis lag mit etwa 212 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch wie vor Jahresfrist. Unterm Strich stand den Angaben zufolge ein Gewinn von 122,6 Millionen Euro. Im zweiten Quartal 2019 hatte der Nettogewinn noch bei 45,5 Millionen Euro gelegen.

In der Coronavirus-Pandemie mausert sich auch das Unternehmensmodell des Kochbox-Anbieters HelloFresh immer mehr zum wachstumsstarken Erfolgsmodell. Geschlossene Restaurants und Ausgangssperren pushen die Bestellungen. Gleichzeitig steigt die Kundentreue und damit die Frequenz der Order.

Hier finden Sie Produkte auf
HelloFresh SE

 

Das im MDAX® notierte Unternehmen wies für das abgelaufene zweite Quartal eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von fast einer Milliarde Euro aus. Der Erlös legte zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 122 Prozent auf rund 972 Millionen Euro zu. Es habe eine hohe Anzahl wiederkehrender Bestellungen gegeben und ein Bestellvolumen, "das so groß war, wie noch nie", erklärte Vorstandschef Dominik Richter.

Wie HelloFresh weiter mitteilte, stieg die Zahl der Kunden auf fast 4,2 Millionen von 2,4 Millionen. Etwa die Hälfte entfällt auf den US-Markt. Das bereinigte Betriebsergebnis kletterte demnach auf einen Rekordwert von 153,6 Millionen Euro. Die operative Marge erhöhte das Unternehmen auf nun neun bis elf Prozent von bislang zwischen acht und zehn Prozent.

 

 

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.