14 Juni 2023

Airbus erhöht die langfristigen Flugzeugmarkt-Prognosen | Verdoppelung des Flugzeugbestands bis 2042

In dem jüngst veröffentlichten Analysebericht stellt Airbus positive Entwicklungen in Aussicht. Besonders der Austausch von bereits ausgelieferten Flugzeugen fördere dabei den Absatz.

Der weltgrößte Flugzeughersteller Airbus veröffentlichte am Mittwoch neue Prognosen im Zuge des „Global Market Forecast 2023-2042“ Berichts. In der breit gefächerten Nachfrage-/ und Absatzprognose zeigte die Forschungsabteilung des Konzerns eine positive Entwicklung der Aussichten im Vergleich zum Stand 2020. So solle sich die globale Flugzeugflotte von rund 22.880 (vor COVID) bis 2042 auf rund 46.560 Flugzeuge mehr als verdoppeln. Es sei jedoch mit einem leicht gebremsten Wachstum zu rechnen, während die Zahl der außer Dienst gestellten Flugzeuge deutlich ansteigen solle. Die Prognose für Flugzeuge, die durch neuere, effizientere Modelle ausgetauscht werden sollen stieg deutlich um 11,2% auf 17.170 Stück. In diesem Kontext gab Airbus weiterhin ambitionierte Ziele für eine „grüne Flugzeugbranche“ an. Durch massive CO2-Einsparungen mit nachhaltigen Treibstoffen, kommenden Innovationen und einer effizienteren Flotte solle bis 2050 ein „net-zero“ angestrebt werden. Das von der ATAG, der Air Transport Action Group, etablierte Ziel „Waypoint 2050“ ist jedoch umstritten. Umweltaktivisten und NGOs hinterfragen die Umsetzbarkeit von Flottenwachstum und gleichzeitigen CO2-Einsparungen massiv.

Hier finden Sie Produkte auf
Airbus SE

 

Sommerlaune auch an den Börsen

Der DAX® erstrahlt im Kaiserwetter und steigerte seit Wochenstart den Kurs bereits um über 250 Punkte. Unter dem Titel „Schlüsselgröße 16.300 Punkte!“ analysiert Jörg Scherer im Daily Trading heute den Verlauf der letzten Tage. Lesen Sie jetzt die brandaktuelle Analyse zur Entscheidungszone:

Zum Daily Trading

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.