10 Juni 2023

Wochenausblick – Wegweisende Entscheidungen

Die Zinsentscheide haben die Märkte nach wie vor im Griff. Kommende Woche stehen direkt drei der Wichtigsten an. Doch daneben sollten Anleger auch andere Termine nicht aus den Augen verlieren. Eine Übersicht über alles was kommende Woche wichtig wird, finden Sie deshalb hier.

Montag

Die kommende Woche beginnt etwas ruhiger. Anleger sollten allerdings die Auktionen der US-amerikanischen Staatsanleihen und die Verbraucherpreise aus Indien sowie die Quartalszahlen des Technologieunternehmens Oracle auf dem Schirm haben.

Hier finden Sie:
Oracle Corp.

 

Dienstag

Highlight am Dienstag sind sicherlich die US-Inflationsdaten, die ein wichtiger Faktor für die darauffolgende FED-Zinsentscheidung sein werden. Darüber hinaus interessant sind die Arbeitslosenzahlen aus Großbritannien und der Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Mai aus Deutschland, während das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland bewertet und die eigenen Konjunkturerwartungen für Deutschland und die Euro-Zone präsentiert.

Hier finden Sie Produkte auf
S&P 500®

 

Mittwoch

Am Mittwoch steht dann die nächste, von vielen Anlegern mit Spannung erwartete, Zinsentscheidung der US-amerikanischen Zentralbank an. Um 20:00 Uhr unserer Zeit verkündet die FED den neuen Leitzins. Darüber hinaus stehen auch die mittel- und langfristigen Zinsprojektionen sowie eine erklärende Pressekonferenz der FED auf dem Programm. Weitere Termine am Mittwoch sind die Präsentation des Bruttoinlandsproduktes von Großbritannien und Neuseeland, die Industrieproduktion der Euro-Zone und die Auktion der 10-jährigen deutschen Staatsanleihen.

Hier finden Sie Produkte auf
EUR/USD

 

Donnerstag

Auf die FED folgt dann am Donnerstag die EZB. Auch hier wird die neuste Zinssatzentscheidung von einer Pressekonferenz begleitet, die dann auch einen weiteren Ausblick auf die Zinsentwicklung der Euro-Zone bietet. Darüber hinaus warten dann noch die Einzelhandelsumsätze aus den USA und China, die Erstanträge der Arbeitslosenunterstützung in den USA sowie die japanische Handelsbilanz auf die Anleger. Unternehmensseitig sind zudem sicherlich die Quartalszahlen von Adobe und Vantage Towers von Interesse.

Anmeldung zum
Adobe Systems Inc.

 

Freitag

Am Freitag steht dann noch die letzte wichtige Zinsentscheidung aus Japan an. Die für ihre lockere Geldpolitik bekannte BoJ steht dabei unter besonderer Beobachtung, da erst kürzlich ein Wechsel an der Spitze der Zentralbank stattfand. Zuletzt sollten Anleger kommende Woche noch einen Blick auf die Studie zum Verbrauchervertrauen für die USA der Uni Michigan werfen.

 

Hier finden Sie Produkte auf
EUR/JPY

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.