Heute Morgen hat der niederländische Konzern die Quartalszahlen für die ersten drei Monaten 2024 veröffentlicht. Für das abgelaufene Jahr hat das Unternehmen Rekorde im Auftragseingang geschafft, dennoch ist jetzt die Nachfrage nach den Produkten im Vergleich zum Vorquartal deutlich um 60% zurückgegangen. Der Umsatz ist auch um 26% auf 5,29 Mrd. Euro gesunken. Darüber hinaus ist die Nettomarge um 7 Prozentpunkte gefallen. Als positiv könnte man die stabile EBIT-Marge von 51% betrachten.
Obwohl eine Senkung von den überdurchschnittlichen Ergebnissen 2023 schon prognostiziert war, sind die neuen Zahlen leicht schlechter als erwartet. Laut der Pressemitteilung wird 2024 als Übergangsjahr bezeichnet. Der weltweit größte Anbieter von Lithographiesystemen rechnet mit einer Verbesserung des Umsatzes im Laufe der nächsten Monate, was zu einem stärkeren zweiten Halbjahr führen könnte. Die Investoren sind jedoch nicht überzeugt, die Aktie fällt heute um 3%.
Produkte auf |
ASML Holding N.V. |
Was bringt die Dividendensaison? - kostenloses Live Webinar um 18:30 Uhr
Wir möchten Sie im kommenden Webinar tiefer in die Welt der Dividendensaison einführen. Dort werfen wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Wirkung von Dividendenzahlungen bei Derivaten. Auch erklären wir die preisbeeinflussenden Faktoren von Optionsscheinen, damit Sie besser auf den Finanzmärkten vorbereitet sein können.
Diese und weitere Themen behandelt unser Produktexperte Julius Weiß gemeinsam mit Ihnen im kommenden Webinar. Wie gewohnt gehen wir dabei auch auf Ihre Fragen ein. Das Webinar ist für Sie kostenfrei und findet heute, am 17.04.2024 um 18:30 Uhr statt.
Zu unseren Webinaren |