26 Juni 2024

Volkswagen will Milliarden in Elektroauto-Firma Rivian stecken

Volkswagen holt sich bei Elektroautos Hilfe vom Tesla-Herausforderer Rivian und nimmt dafür Milliarden in die Hand.
September
28
September
26
September
25
September
22
September
21
September
20
September
19
September
18
September
18
September
17
September
16
September
15
September
14
September
13
13.09.2024 | 12:00
Adobe schockt mit Umsatzwarnung
September
12
12.09.2024 | 16:30
EZB senkt Zinsen im Euroraum
September
12
12.09.2024 | 12:00
VW zieht Tarifverhandlungen vor
September
11
September
08
September
05
September
04

Volkswagen verbündet sich bei der Entwicklung von Auto-Software mit dem US-Elektrofahrzeugbauer Rivian und will bis zu fünf Milliarden US-Dollar in das Projekt investieren. Grundlage für die Fahrzeug-Software der nächsten Generation soll die Technologie von Rivian sein. Die Autoindustrie steht vor einer wegweisenden Zeit, da traditionelle Autohersteller damit zu kämpfen haben, batteriebetriebene Fahrzeuge und fortschrittliche Software zu entwickeln. Aber auch Automotive-Wachstumsunternehmen wie Rivian ringen mit einer Verlangsamung der Nachfrage angesichts hoher Zinsen und schwindender Barmittel. Für Rivian selbst ist es eine willkommene Geldspritze: Die Firma schreibt nach wie vor rote Zahlen und hat aktuell mit einem schwachen Interesse an Elektroautos in den USA zu kämpfen. Die zuletzt unter Druck geratene Rivian-Aktie steht im vorbörslichen Handel am Mittwochvormittag um gut 36 Prozent höher als noch am Vortag. Für die Papiere des größten Autobauers Europas Volkswagen ging es allerdings am Morgen im Xetra-Handel leicht bergab.

Produkte auf
Volkswagen Vz. Rivian Automotive

 

Webinartermin

In unserer Sonderveranstaltung "Der große charttechnische Halbjahresausblick" zeigt Jörg Scherer, Leiter der Technischen Analyse der HSBC, am Mittwoch, den 3. Juli, um 18:30 Uhr seine charttechnische Roadmap für die zweite Jahreshälfte im Jahr 2024 auf. Seien Sie dabei und werfen Sie mit uns einen Blick auf das, was die nächsten sechs Monate mit sich bringen könnten.

Zu unseren Webinaren

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.