12 November 2023

Wochenausblick – Quartalszahlen einiger deutscher Unternehmen

In der kommenden Börsenwoche stehen weiterhin einige Quartalszahlen aus dem deutschen Raum auf dem Programm. Neben den Unternehmensnachrichten erwarten uns auch Verbraucherpreise aus einigen europäischen Ländern.
Februar
27
Februar
22
Februar
15
15.02.2024 | 12:30
Airbus: Ready for Takeoff
Februar
14
Februar
13
13.02.2024 | 16:30
USA: Inflation
Oktober
31
Oktober
30
Oktober
27
Oktober
27

Montag:

Bereits vor Börsenstart erwarten uns am Montag die Zahlen der Porsche Automobil Holding und Encavis sowie EnBW und Hypoport für das abgelaufene Quartal. Hierbei ist zu beachten, dass die Porsche Automobil Holding eine Beteiligungsgesellschaft ist. Es handelt sich hierbei nicht um die im vergangenen Jahr an die Börse gebrachte Porsche AG. Aus den USA erreichen uns im Laufe des Montags auch die Zahlen von Tyson Foods. Konjunkturell dürften die bereits gegen 1 Uhr morgens veröffentlichten Erzeugerpreise aus Japan für den abgelaufenen Oktober von Interesse sein.

Produkte auf
Porsche Automobil Holding

 

Dienstag:

Neben den Verbraucherpreisen aus den USA, die am Nachmittag veröffentlicht werden, gibt es bereits am Morgen Nachrichten zu den Verbraucherpreisen aus Finnland und Schweden. Auch einige Unternehmen öffnen die Bücher, darunter der Batteriehersteller Varta, RWE oder auch Nordex und TAG Immobilien.

Produkte auf
Varta

 

Mittwoch:

Zur Wochenmitte dürfte besonders die Bekanntgabe der Jahreszahlen von Siemens Energy mit Spannung erwartet werden. Es steht eine Einigung über den Bezug von Staatshilfen im Raum. Die Aussicht auf eine Einigung konnte der Aktie zuletzt wieder etwas Schub verleihen, nachdem diese Ende Oktober einen herben Rückgang verbuchen musste.

Weitere Zahlen erreichen uns von Infineon und auch Morphosys. Konjunkturseitig stehen die Handelsbilanz aus Europa sowie die Einzelhandelsumsätze und Verbraucherpreise aus den USA auf dem Programm.

Produkte auf
Siemens Energy
Infineon

 

Donnerstag:

Am Donnerstag gibt auch Siemens selbst, der Mutterkonzern der Tochter Siemens Energy, bereits vorbörslich die Jahreszahlen bekannt. Von Seiten der USA öffnen Walmart und Applied Materials ihre Bücher und General Motors lädt zum Investors Day ein. Am Nachmittag dürfte der Philly FED Outlook für den November für einige Anlegerinnen und Anleger von Interesse sein.

Produkte zu
Siemens
Walmart
Applied Materials

 

Freitag:

Zum Wochenabschluss meldet Volkswagen seine Auslieferungszahlen für den Oktober gegen 11 Uhr deutscher Zeit. Ansonsten bleibt es ruhig von Unternehmensseite. Neben der EZB-Leistungsbilanz für den September werden auch die endgültigen Verbraucherpreise für den Monat Oktober veröffentlicht. Am Nachmittag erreichen uns die Daten zu den Baubeginnen und Baugenehmigungen für den Oktober aus den USA.

Produkte auf
Volkswagen

 

Das war’s schon mit dem Wochenausblick – Börsenlektüre für Ihr Wochenende finden Sie unter anderem auf unserer Homepage. Brandheiße News, Fachartikel in unserer Akademie oder die Live-Webinare von Julius Weiß und Jörg Scherer, können Sie über unsere Website unter folgendem Link kostenlos abrufen.

Zur HSBC Zertifikate Homepage
HSBC Zertifikate

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.