08 August 2018

Heute: E.ON Quartalszahlen stehen im Fokus!

Der heiße Jahrhundertsommer hat erhebliche Auswirkungen auf die Versorgerbranche. Laut dem Netzbetreiber „50Hertz“ stieg die produzierte Menge an Solarenergie im ersten Halbjahr um 21,7 Prozent, jene aus dem Windkraftbereich legte um 9,9 Prozent zu. Im Gegenzug haben einige herkömmliche Versorger, die Strom mithilfe von Kohle und Gas herstellen, ihre Produktion zuletzt gedrosselt, da die Preise aufgrund des kräftig gestiegenen Angebots deutlich unter Druck sind.
Juli
20
20.07.2018 | 13:20
Ölmarkt mit neuen Vorzeichen?
Juli
26
Juli
27
27.07.2018 | 16:30
FANG-Unternehmen im Fokus!
August
02
02.08.2018 | 12:55
Öl- und Gasmultis im Fokus!
August
08
August
09
August
21
21.08.2018 | 07:30
Gold sucht einen Halt
August
22

In diesem durchwachsenen Umfeld schauen Investoren nun auf die Zahlen der Versorger. Der bereinigte operative Gewinn des Energiekonzerns Uniper ist im ersten Halbjahr zwar um ein Drittel gesunken, dennoch lag er über den Erwartungen der Analysten. Neben des Wegfalls von Ergebnisbeiträgen aus einem inzwischen verkauften russischen Gasfeld und der Stilllegung von Kraftwerksblöcken, hatten auch negative Bewertungseffekte aus Rohstoff-Derivaten durchgeschlagen. Die ehemalige E.ON-Tochter bekräftigte dennoch die bisherige Jahresprognose.


Hier finden Sie Produkte auf
Uniper SE


Wird E.ON den Ausblick bestätigen?

Heute früh zieht E.ON nach und veröffentlicht um 7:30 Uhr seine Ergebnisse. Laut den Schätzungen von Thomson Reuters sollte der Umsatz im vergangenen Quartal deutlich auf 9,85 Mrd. Euro gestiegen sein. Für den operativen Gewinn werden rund 640 Mio. Euro erwartet. Im ersten Quartal hatte Deutschlands größter Versorger zahlreiche neue Kunden gewonnen, insbesondere hierzulande. Zudem war der Gewinn im Geschäft mit erneuerbaren Energien gestiegen. Daraufhin hatte der Konzern die Ergebnisprognose für 2018 bekräftigt, die einen bereinigten operativen Gewinn von 2,8 bis 3,0 Mrd. Euro vorsieht.


Hier finden Sie Produkte auf
E.ON


Der bisherige Wettbewerber und baldige Partner RWE folgt mit den Ergebnissen am 14. August. Laut Thomson Reuters sagen die Analysten im Konsens Erlöse von 9,91 Mrd. Euro vorher - das wäre ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll knapp 600 Mio. Euro erreichen. Im ersten Quartal hatte der Versorger geringere Ergebnisse aus der konventionellen Stromversorgung verbucht, während gleichzeitig das Handelsgeschäft geschwächelt hatte. Dennoch hat Deutschlands zweitgrößter Versorger den Ausblick bestätigt, auch an der für 2018 angestrebten Dividende von 0,70 Euro hielt das Management fest.


Hier finden Sie Produkte auf
RWE


Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.