29 August 2018

Münchener Rück und Fresenius Medical Care im Fokus!

Der US-Aktienmarkt ist zuletzt auf Rekordhöchststände geklettert. Im Gegensatz zu den Vorjahren haben Investoren zuletzt aber ihr Geld verstärkt aus Aktien der zyklischen Branchen, also konjunkturabhängigen Sektoren, in jene aus defensiven Branchen, wie etwa Gesundheit, umgeschichtet. Investoren setzen darauf, dass sich das Geschäft dieser Unternehmen weiter stabil entwickeln sollte, selbst wenn die Wirtschaft insgesamt einen Gang zurückschalten sollte. Auch hierzulande gehören defensive Aktien wieder zu den besseren Performern.
Juli
20
20.07.2018 | 13:20
Ölmarkt mit neuen Vorzeichen?
Juli
26
Juli
27
27.07.2018 | 16:30
FANG-Unternehmen im Fokus!
August
02
02.08.2018 | 12:55
Öl- und Gasmultis im Fokus!
August
08
August
09
August
21
21.08.2018 | 07:30
Gold sucht einen Halt
August
22

In den USA bahnt sich ein Führungswechsel bei den Sektoren an. Zwar weisen Technologie- und Konsumaktien seit Jahresbeginn die stärkste Wertentwicklung am US-Aktienmarkt aus. Zuletzt entwickelten sich die Titel aus diesen Sektoren jedoch schlechter als andere, die eine geringe Schwankungsbreite aufweisen. Im DAX® lässt sich eine ähnliche Entwicklung beobachten. In den vergangenen vier Wochen waren mit Merck, Henkel, Beiersdorf und FMC gleich vier defensive Titel unter den DAX®-Top 10 zu finden. Auch die vergleichsweise schwankungsarmen Versicherungsaktien Allianz und Münchener Rück liegen mit ihrer Performance nur knapp dahinter.


Hier finden Sie Produkte auf
Merck KGaA Henkel Vz. (Vorzugsaktie)
Beiersdorf Allianz


Münchener Rück hart getroffen

Im abgelaufenen Quartal konnte die Münchener Rück den Gewinn stabil gegenüber dem Vorjahresquartal halten, obwohl die Großschäden kräftig zugenommen haben. Das hat zu einer steigenden Schaden-Kosten-Quote geführt, die normalerweise eine geringere Profitabilität des Unternehmens aufzeigt. Jedoch hat die Münchener Rück für ihre Versicherungsprämien nach eigenen Angaben ab Juli eine Prämiensteigerung von 0,9 Prozent durchgesetzt. Für das gesamte Jahr ist der Rückversicherungskonzern daher weiterhin zuversichtlich und erwartet laut eigenen Angaben einen Gewinn von rund 2,3 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr hatte die Münchener Rück bereits ein Plus von 1,6 Milliarden Euro erzielt. In der zweiten Jahreshälfte steht jedoch wieder die unberechenbare Hurrikan-Saison an, die im Vorjahr mit drei schweren Orkanen den Münchenern stark zugesetzt hatte. Der Nettogewinn war daraufhin um mehr als 80 Prozent eingebrochen.


Hier finden Sie Produkte auf
Münchener Rück


Fresenius Medical Care stark in den USA und Kanada

Optimistisch hatte sich zuletzt auch Fresenius Medical Care (FMC) geäußert, für die laut Vorstandschef Rice Powell eine Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr erwartet wird. Die Voraussetzung dafür ist, dass sich das Geschäft in Nordamerika weiterhin erfreulich entwickelt, schließlich stammen rund 70 Prozent der Konzernumsätze aus dieser Region. Der Dialyse-Spezialist gehe weiter von einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von fünf bis sieben Prozent aus, der Gewinn soll um sieben bis neun Prozent steigen. FMC hat beschlossen sein Nordamerikageschäft noch weiter auszubauen und will die Übernahme von NxStage, einem amerikanischen Anbieter von Medizintechnik und Gesundheitsdienstleistungen, im Laufe des Jahres abschließen. Das NxStage-Management und eine Mehrheit der NxStage-Aktionäre befürworten die Transaktion. Deutsche Kartellbehörden haben der Verschmelzung ebenfalls zugestimmt, die Freigabe durch die US-Behörden steht allerdings noch aus.


Hier finden Sie Produkte auf
Fresenius Medical Care


Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de


Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Basisinformationsblatt

Die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.