26 Oktober 2018

Apple, Samsung und Huawei – Smartphonemarkt vor dem Umbruch

Der Wettbewerb um Smartphone-Kunden wird immer intensiver. Apple und Samsung suchen händeringend nach Wachstumsmöglichkeiten, nachdem es in den vergangenen Jahren keine großen Neuerungen gegeben hat. Sind faltbare Handys die nächste weltbewegende Innovation?
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Nach der jüngsten Berg- und Talfahrt bei US-Technologieaktien warten Investoren gespannt auf die Ergebnisse von Apple für das abgelaufene Quartal, die der Konzern am 1. November vorlegen wird. Dabei werden Anleger vor allem auf den iPhone-Absatz schauen, steuert er doch rund 60 Prozent der Konzernerlöse bei.


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Die iPhone-Zahlen für das im Juni beendete Quartal hatten signalisiert, dass die Verkäufe kaum noch wachsen. So lag der Absatz mit 41,3 Mio. nur minimal über dem Vorjahresniveau (41,0 Mio.) und von 2016 (40,4 Mio.). Die Nummer eins ist nach wie vor Samsung mit 71,5 Mio. verkauften Smartphones. Allerdings schafften die Südkoreaner im zweiten Quartal 2017 noch einen Absatz von 79,8 Mio. Geräten. Für Aufsehen bei Investoren hatte zudem gesorgt, dass laut der Researchfirma Gartner der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei mit einem Absatz von 49,9 Mio. Geräten an Endkunden Apple von Rang zwei verdrängt hatte. Das war das erste Mal, dass Huawei ein solches Ergebnis gelungen war. „Huawei liefert weiterhin innovative Features für seine Smartphones“, begründeten die Analysten von Gartner den Aufstieg der chinesischen Firma. Dagegen gab es bei Apple schon länger keine innovativen, neuen Produkte mehr. Dennoch konnte die Aktienperformance überzeugen: In diesem Jahr schaffte Apple trotz der jüngsten Turbulenzen ein Plus von rund 30 Prozent. Dagegen hinkt die Kursentwicklung von Samsung mit einem Minus von 20 Prozent deutlich hinterher.


Wer bringt zuerst ein faltbares Handy auf den Markt?

Die frühere Dominanz von Apple und Samsung auf dem Smartphonemarkt schwindet allmählich, umso fieberhafter arbeiten die Konzerne an Weiterentwicklungen. „Flexible Bildschirme und Augmented-Reality-Technologie sind die großen Trends bei Smartphones“, sagte Analyst Ben Wood von CCS Insight. Mit Augmented Reality (Erweiterter Realität) wird häufig die Ergänzung von Bildern und Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung beziehungsweise Überlagerung verstanden. Apple-Chef Tim Cook hat Augmented Reality als „große und tiefgreifende Technologie“ bezeichnet. Den Durchbruch dieser Technologie sagen Experten allerdings schon länger vorher, bislang ist daraus aber noch nichts geworden.

Daher könnte die nächste bedeutende Innovation vor allem ein flexibler Bildschirm sein, womit die Smartphones faltbar wären. Anfang September hat Samsung angekündigt, möglicherweise noch in diesem Jahr ein faltbares Smartphone vorzustellen. Die Details zum neuen Gerät sollen im Herbst vorgestellt werden. Es wäre damit eine der größten Neuheiten der vergangenen zehn Jahre im Smartphone-Bereich. Die meisten Features würden im zusammengeklappten Zustand verwendbar sein, für Funktionen wie Web-Browsing müsse das Gerät allerdings entfaltet werden. Umso gespannter warten Experten, Technik-Freaks und Anleger auf die Samsung Developer Conference in San Francisco, die vom 7. bis 8. November stattfinden wird.

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