18 Januar 2026

Wochenausblick – Die Berichtssaison geht weiter: Unternehmenszahlen und Inflationsdaten im Rampenlicht.

Zum Start in die neue Börsenwoche informieren wir jeden Sonntag über Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen und mehr. Diese Woche erwartet uns eine Menge spannender Quartalszahlen und Konjunkturdaten. Alle wichtigen Termine haben wir für Sie im HSBC-Wochenausblick zusammengestellt:
Januar
15
15.01.2026 | 10:45
TSMC liefert starke Zahlen
Januar
13
Januar
10
Januar
06
Januar
05
Januar
04
Januar
02
Dezember
29
Dezember
21
Dezember
20

Montag:

Gespannt blicken wir am Montag auf einige richtungsweisende Daten. Im Mittelpunkt steht zunächst China. Die Veröffentlichung des Bruttoinlandsprodukts sowie der aktuellen Zahlen zur Industrieproduktion und zu den Einzelhandelsumsätzen geben Aufschluss darüber, wie stabil die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt das vergangene Jahr abgeschlossen hat. Zusätzlich liefert der Verbraucherpreisindex für die Eurozone entscheidende Signale für die Inflationstendenz und damit für den künftigen Zinskurs der Europäischen Zentralbank im noch jungen Handelsjahr.

Produkte auf
DAX® EUR/USD

 

Dienstag:

Der Dienstag wird ein ereignisreicher Handelstag. Die europäischen Märkte erwarten wichtige Konjunkturdaten vom britischen Arbeitsmarkt bezüglich der Arbeitslosenänderung und vom deutschen Erzeugerpreisindex. Parallel dazu richtet sich der Blick nach China, wo die Zentralbank (PBoC) ihren Zinsentscheid bekanntgibt. Zudem geht die Berichtssaison mit Zahlen von Schwergewichten wie Netflix, 3M, United Airlines und Interactive Brokers in die nächste Runde.

Produkte auf
Interactive Brokers Group Inc. United Airlines Holdings Inc. Netflix Inc. 3M Co.

 

Mittwoch

Am Mittwoch stehen die Inflationsdaten des Vereinigten Königreichs im Mittelpunkt des Marktinteresses. Investoren werden genau auf die Veröffentlichung neuer Zahlen des Verbraucherpreisindex und des (Kern-)Erzeugerpreisindex achten, um die Dynamik der Preisentwicklung zu beurteilen. Die Daten sind entscheidend für die künftigen geldpolitischen Entscheidungen der britischen Zentralbank. Die neuesten Quartalsberichte für das vierte Quartal 2025 werden unter anderem Johnson & Johnson, Charles Schwab und Prologis veröffentlichen.

Produkte auf
Johnson & Johnson Charles Schwab Corp. Prologis Inc.

 

Donnerstag:

Am Donnerstag richtet sich der Fokus der Märkte verstärkt auf die USA. Mit der Veröffentlichung des Bruttoinlandsprodukts und der Kernrate der persönlichen Konsumausgaben, dem bevorzugten Inflationsmaß der Fed, erhalten Marktteilnehmer wichtige Hinweise auf die konjunkturelle Lage und mögliche zukünftige Zinsschritte in den Vereinigten Staaten. Des Weiteren liefert das Verbrauchervertrauen in der Eurozone wichtige Signale für die Stimmung der hiesigen Konsumenten. Neue Quartalszahlen werden unter anderem Visa, LVMH, Procter & Gamble sowie Intel vorlegen.

Produkte auf
Visa LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton The Procter & Gamble Co. Intel

 

Freitag:

Am Freitag erwartet die Anleger ein spannungsgeladener Wochenabschluss, der von geldpolitischen Impulsen und wichtigen Frühindikatoren geprägt ist. Den Auftakt macht Japan mit dem Zinsentscheid der Bank of Japan (BoJ). Im weiteren Tagesverlauf rückt die Realwirtschaft in den Fokus. Die Veröffentlichung der Einkaufsmanagerindizes für Deutschland, Frankreich, die Eurozone, das Vereinigte Königreich und die USA wird zeigen, wie optimistisch die Unternehmen ins neue Jahr gestartet sind. Abgerundet wird das Datenpaket durch das US-Verbrauchervertrauen, während auf der Unternehmensseite der Energieriese Schlumberger mit seinen neuesten Quartalszahlen Einblicke in die Verfassung des globalen Öl- und Gas-Sektors gewährt.

Produkte auf
Schlumberger Ltd. S&P 500®

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.