06 Februar 2024

Deutsche Wirtschaft kann mit Aufträgen überraschen

Am Dienstag veröffentlichte das Statistische Bundesamt die Auftragseingänge des Verarbeitenden Gewerbes für den Dezember 2023. Diese stiegen im Vergleich zum Vormonat deutlich.
Juli
25
Juli
25
Juli
15
Juli
05
Juli
04

Im Jahresvergleich stiegen die Auftragszahlen kalender- und preisbereinigt um 2,7 Prozent. Noch stärker stiegen die Auftragseingänge im Vergleich zum Vormonat mit 8,9 Prozent. Einen besonders starken Zuwachs verzeichnete der „Sonstige Fahrzeugbau“. Dazu zählen unter anderem der Bau von Flugzeugen, Schiffen und Zügen, in diesem Bereich konnte man im Vergleich zum Vormonat 110 Prozent mehr Aufträge verzeichnen. Insbesondere Flugzeuge wurden außergewöhnlich viele bestellt. Der langfristige Trend in den Aufträgen bleibt allerdings negativ. Auf das Gesamtjahr gerechnet gingen die Auftragszahlen deutlich zurück. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 5,9 Prozent weniger Aufträge als 2022 verbucht, der Umsatz stieg dennoch. Im Januar 2023 berichteten 36,9 Prozent der vom Ifo-Institut befragten Unternehmen fehlende Aufträge. Im Januar 2022 war dies nur bei rund 21 Prozent der Unternehmen der Fall.

Produkte auf den
DAX®

 

Daily Trading

Haben Sie Interesse an tiefergehenden Analysen zu einzelnen Wertpapieren und Indizes. Dann ist der tagesaktuelle Newsletter Daily Trading von Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse der HSBC, mit Sicherheit etwas für Sie. In der heutigen Ausgabe analysiert er neben dem deutschen Leitindex DAX®, Mercedes und Airbus aus charttechnischer Sicht und gibt einen Überblick über die Rahmenkennzahlen der zukünftigen Entwicklung.

Zum Daily Trading

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.