Der Tech-Riese Nvidia ist schon lange unter Gamern bekannt. Doch nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie zog der Konzern noch größere Aufmerksamkeit auf sich. Die Nachfrage nach Computer-Hardware und der Crypto-Boom wirkten sich stark auf den Erfolg des Chipherstellers aus. Was viele nicht wissen: Den größten Umsatz mach Nvidia nicht mit Grafikkarten, sondern mit Rechenzentren und Netzwerken, die besonders für die KI-Forschung und -Nutzung existenziell sind. Im Geschäftsjahr 2023 machte dieses Marktsegment schon über 55% des Umsatzes aus. Trotz eines KGV von über 100 sahen die Anleger am Montag weiteres Potential - der Kurs der Aktie konnte ein neues Allzeithoch ausmachen von 505,48 USD.
Nach der Entlassung des ehemaligen OpenAI Chefs Sam Altman am Freitag, kündigte der Microsoft CEO Satya Nadella die Einstellung des Managers über den Kurznachrichtendienst „X“ (ehemals Twitter) an. Mit ihm sollen wohl einige Mitarbeiter des ChatGPT-Herstellers zu Microsoft wechseln. Der Aktienkurs von Microsoft reagiert am Montag mit einem Kursplus von knapp 2 Prozent auf die Nachrichten. Die Position des Vorstandes bei OpenAI soll der ehemalige Twitch-Chef Emmett Shear übernehmen.
Produkte auf |
NVIDIA |
Das Werkzeug für Aktien-/ und Indexanleger
Mit dem Trendkompass von HSBC unterstützen wir Sie bei der Analyse vergangener Kursentwicklungen bzw. aktueller Kurstrends. Im Diagramm werden die relative Stärke nach Levy und das Momentum von DAX®, DAX®-Aktien, deutschen Nebenwerten und ausgewählten ausländischen Aktien übersichtlich dargestellt. Der Trendkompass wird an jedem Mittwoch aktualisiert und ist über folgenden Link abrufbar:
Zu unserem Trendkompass |