Ein Gerücht hält sich hartnäckig: Der Weihnachtsmann sei eine Erfindung von Coca-Cola. Dazu schreibt das Unternehmen aber: „Erstens war Santa ursprünglich Europäer und zweitens stammt der Brauch aus dem 17. Jahrhundert. Niederländische Auswanderer brachten ihren Sinterklaas-Brauch mit nach Nieuw Amsterdam, dem heutigen New York. Aus Sinterklaas wurde im Laufe der Zeit der amerikanische Santa Claus“.
Die heute bekannte Figur des Coca-Cola Santa Claus gibt es seit 1931. Verantwortlich für sein Aussehen ist der Cartoonist und Grafiker Haddon Sundblom. Er entwarf den freundlichen Gesichtsausdruck und den weißen Bart und kleidete ihn in den Coca-Cola Farben Rot und Weiß. Sundblom ließ den Weihnachtsmann symbolisch und gleichzeitig real aussehen. Sundblom habe allerdings ein reales Modell gehabt: einen langjähriger Freund des Künstlers und pensionierten Verkäufer von Coca-Cola. Heute sind Coca-Cola und dessen Weihnachtstruck-Tour nicht mehr wegzudenken.
Die schönste Zeit des Jahres beflügelt üblicherweise auch das Geschäft etlicher anderer Unternehmer, beispielsweise das der Luxusgüterhersteller LVMH oder Richemont. Ende Oktober hat die Beratungsfirma Bain & Co. ihren Ausblick für den Luxusgütermarkt für 2017 erhöht. Er soll währungsbereinigt um sechs Prozent auf 262 Mrd. Euro wachsen, gegenüber der ursprünglichen Prognose von zwei bis vier Prozent.
Mit großer Vorfreude schaut auch Apple auf das Weihnachtsgeschäft. Bei der Vorlage der Quartalszahlen hat Vorstandschef Tim Cook gesagt, er erwarte, dass sich das neue Flaggschiff iPhone X ebenso wie die neuen iPhone 8 und 8 Plus großer Beliebtheit erfreuen werden und auch die Apple Watch werde gefragt sein. Cook hat daher für das laufende Quartal einen Umsatz von 84 bis 87 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt. Analysten sagen 86,25 Mrd. Dollar vorher, was einem Plus von 10,1 Prozent entspräche. Der weltgrößte Internethändler Amazon hat sogar ein Erlöswachstum zwischen 28 Prozent und 38 Prozent in Aussicht gestellt. Fast zehn Prozentpunkte davon sollen allerdings aus der Übernahme von Whole Foods, dem größten US-Einzelhändler von Biolebensmitteln, stammen.
Doch auch hierzulande gibt es Profiteure. Die Deutsche Post erwartet laut Vorstandschef Frank Appel wie Apple und Amazon ein „starkes Weihnachtsgeschäft.“