13 Oktober 2024

Wochenausblick – Quartalszahlen über Quartalszahlen!

Zum Start in die neue Börsenwoche informieren wir jeden Sonntag über Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen und mehr. Die kommende Woche ist vor allem durch verschiedene Quartalszahlenmeldungen großer Unternehmen geprägt, aber auch die konjunkturelle Seite sieht spannend aus. Alle wichtigen Termine haben wir für Sie im HSBC-Wochenausblick zusammengestellt:
Oktober
14
14.10.2024 | 12:00
Ölpreise sinken deutlich
Oktober
14
Oktober
12
Oktober
10
Oktober
07
07.10.2024 | 17:00
Umsatzminus in der Autobranche
September
07
Oktober
01
September
30
September
29
September
28
September
26
September
25
September
22
September
21
September
20

Montag:

Der Montag ist wie des Öfteren der ruhigste Tag der Börsenwoche und beginnt am Morgen mit der Bekanntgabe der Exporte von Waren und Dienstleistungen des Wirtschaftsraums China. Anschließend werden, ebenfalls für China, die Importe veröffentlicht. Spannende Quartalszahlen großer Unternehmen bleiben leider aus.

Dienstag:

Am Dienstag kommt die Woche richtig in Schwung und Anleger und Anlegerinnen können sich vor allem auf Quartalszahlen großer Unternehmen freuen. Allen voran Wirtschaftsgrößen aus dem Finanzsektor wie die Bank of America, die Goldman Sachs Group, die Citigroup und die Charles Schwab Corporation. Hinzukommen der US-amerikanische Versicherer UnitedHealth Group und der Pharmakonzern Johnson & Johnson sowie die Fluggesellschaft United Airlines. Aber auch die konjunkturelle Seite ist alles andere als langweilig, so werden sowohl die Veränderung der Beschäftigung als auch die Arbeitslosenquote für Großbritannien publiziert. Anschließend werden für die Eurozone als auch Deutschland die Konjunkturerwartungen durch das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung bekannt gegeben.

Produkte auf
Charles Schwab Corp. Johnson & Johnson United Airlines Holdings Inc.

 

Mittwoch:

Nach einem durchaus fulminanten Wochenstart geht es am Mittwoch direkt weiter. Direkt am Morgen werden für die größte Insel Europas und zwar Großbritannien allerhand Konjunkturdaten wie der Erzeugerpreisindex, der Verbraucherpreisindex und der Einzelhandelspreisindex bekannt gegeben. Anschließend meldet der weltweit größte Anbieter von Lithographiesystemen, die ASML Holding aus den Niederlanden, ihre Quartalszahlen. Zudem veröffentlichen der Pharmakonzern Abbott Laboratories, Morgan Stanley und die CSX Corporation, ein US-amerikanischer Spediteur, ihre Ergebnisse für das vergangene Quartal.

Produkte auf
ASML Holding N.V. Abbott Laboratories CSX Corp.

 

Donnerstag:

Auch am Donnerstag wird der Spannungsbogen weiter aufrechterhalten und es geht mit zahlreichen Quartalszahlen weiter. So melden der allseits bekannte Streamingdienst Netflix, die Investmentgesellschaft Blackstone, der Telekommunikationskonzern Nokia und der Medizintechnikhersteller Intuitive Surgical ihre Quartalszahlen. Aber auch aus Deutschland gibt es eine Quartalszahlenmeldung, die Rede ist vom Pharmaunternehmen Sartorius. Richtig interessant wird es gegen Mittag, wenn die Europäische Zentralbank ihre Zinssatzentscheidung bekannt gibt. Aber auch in den USA werden einige Konjunkturdaten publiziert, allen voran die Einzelhandelsumsätze, die Erstanträge für Arbeitslosenunterstützung sowie die Industrieproduktion.

Produkte auf
Netflix Inc. torius Vz. EURO STOXX 50®

 

Freitag:

Zum Ende der Börsenwoche baut die Spannung dann etwas ab. Seitens der Konjunkturzahlen kommt es während der ersten Stunden des Tages jedoch zu einigen bedeutenden Meldungen. Den Anfang macht dieses Mal China, mit der Publizierung seines Bruttoinlandsprodukts, seiner Industrieproduktion und seiner Einzelhandelsumsätze. Ebenso gibt Großbritannien seine Einzelhandelsumsätze bekannt. Den Abschluss der Handelswoche bildet die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse der Unternehmen Procter & Gamble, American Express und Schlumberger.

Produkte auf
The Procter & Gamble Co American Express Co Schlumberger Ltd

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.