In diesem Jahr gehört Gold trotz seiner jüngsten Korrektur zu den besten Assetklassen. Das war nicht immer so in den vergangenen Jahren. Da wurden Edelmetalle wenig beachtet, nun erleben sie ein Comeback, das nachhaltig sein könnte. Bei der Rally der vergangenen drei Monate am europäischen Aktienmarkt gab es ebenfalls einen Nachzügler: die Papiere aus dem Bereich Konsum. In den vergangenen sechs Monaten bewegte sich der europäische Branchenindex, Stoxx Europe 600 Personal & Household Goods nicht vom Fleck
Durchwachsene Unternehmensmeldungen
Die jüngsten Nachrichten aus dem Sektor waren ebenfalls nicht gerade erfreulich. So hat Unilever im dritten Quartal entgegen den Erwartungen einen leichten Absatzrückgang verbucht. Der britische Konkurrent Reckitt Benckiser warnte nach dem schwächsten Umsatzwachstum seit dem zweiten Quartal 2011, dass das Wachstum im laufenden Jahr nur am unteren Rande der Prognose liegen werde. Derartige Nachrichten haben auch die Beiersdorf-Aktie belastet. Damit sie deutlich nach oben dreht, muss sich das Geschäft vor allem bei der Klebstofftochter Tesa beleben. Gestützt wird das Papier vom Euro, der gegenüber dem brasilianischen Real kräftig nachgegeben hat. Im ersten Halbjahr hatte Beiersdorf vor allem in Lateinamerika währungsbedingt Einbußen hinnehmen müssen.
Der Konsumsektor hat aber auch Erfolgsstorys zu vermelden.
Im Gegensatz zur Beiersdorf-Aktie haussiert nämlich jene von Henkel und zeigt auch wie es mit dem Sektor weitergehen könnte. Der Konzern profitiert von dem florierenden Waschmittelgeschäft. Vorstandschef Hans Van Bylen kauft zudem den US-Waschmittelhersteller Sun Products, und steigt damit auf dem weltweit wichtigsten Markt zur Nummer zwei hinter Procter & Gamble auf. Für die nächsten deutlichen Kursimpulse dürften spätestens die Quartalszahlen sorgen, die Beiersdorf am 3. November und Henkel am 8. November vorlegt. Für Fantasie sorgt zudem die Strategie für die nächsten Jahre, die Van Bylen am 17. November vorstellen wird.
Anlageideen
Wer nicht direkt in Konsumwerte investieren, sondern sich der Branche vorsichtiger annähern will, kann die nachfolgend beispielhaft ausgewählten Aktienanleihen betrachten.
- Max. Rendite (abs) 6,87%, Aktienanleihe auf Beiersdorf, WKN: TD69G7, Basispreis 80,00 EUR, Bewertungstag: 15.09.2017
- Max. Rendite (abs) 10,49%, Aktienanleihe auf Henkel Vz., WKN: TD6QKM, Basispreis 120,00 EUR, Bewertungstag 15.12.2017
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de