Die wichtigsten Punkte im Überblick:
- Weltweite Ölproduktion bleibt derzeit noch auf hohem Niveau, das Ende der Hurrikane-Saison könnte einen weiteren US-Lageraufbau zur Folge haben.
- Zinserhöhungsaussichten in den USA sowie ein starker US-Dollar belasten den Goldpreis derzeit.
Unsere Knock-Out-Produkte auf Gold und Öl finden Sie hier
Beispielhafte Faktor-Zertifikate
Vom Öl-Preis profitieren
- Anleger können mit Faktor-Zertifikaten wie zum Beispiel TD99B6 (Long) und TD99D6 (Short) mit einem konstanten Hebel von sechs, überproportional an der Preisentwicklung des Brent-Crude Futures partizipieren.
Von dem Gold-Preis profitieren
- Mit Faktor-Zertifikaten wie zum Beispiel TD5FGL (Long) und TD5FGS (Short) können Anleger mit einem konstanten Hebel von fünf, überproportional an der Wertentwicklung des Gold-Futures partizipieren.
Marktteilnehmer bezweifeln, dass die OPEC ihre im September vereinbarte Produktionskürzung von 33 auf 32,5 Millionen Barrel am Tag umsetzen kann. Im September ist die Produktion noch deutlich um täglich 220.000 Barrel auf 33,39 Millionen Barrel am Tag gestiegen. Zuletzt bauten sich auch die Lagerbestände in den USA stärker als erwartet auf, nachdem sie in den Wochen zuvor kräftig reduziert wurden. Die Hurrikane-Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und bei besseren Wetterbedingungen könnte die US-Ölproduktion zunehmen und damit die Lager in den kommenden Wochen weiter auffüllen, was gleichzeitig die Ölpreise belasten dürfte.
Beim Goldpreis hängt derzeit vieles an der Geldpolitik, insbesondere an der US-Notenbank. Eine Zinserhöhung im Dezember wird immer wahrscheinlicher, da die jüngsten Wirtschaftsdaten in den USA robust ausgefallen sind. Das belastet den Goldpreis, da das Edelmetall keine Zinserträge abwirft und einen Zinsnachteil gegenüber anderen Assetklassen, wie etwa Anleihen, hat. Gleichzeitig konnte der US-Dollar aufgrund der US-Zinserwartungen zulegen, was den Goldpreis ebenfalls belastet. Häufig bewegen sich Gold und Dollar konträr zueinander.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de