Zum Wochenbeginn überwindet der DAX® die Marke von 21.000 Punkten und durchbricht damit die nächste Tausendermarke nachdem er Anfang Dezember die 20.000er Marke übersprang. Am Montagnachmittag notierte der DAX® zwischenzeitlich bei einer neuen Bestmarke von 21.016,02 Punkten bevor er wieder leicht zurückging. Für den deutschen Leitindex ist es damit der vierte Rekordtag in Folge. Bereits am Freitag hatte er bei 20.924,50 ein neues Allzeithoch erreicht und zum ersten Mal einen Schlusskurs über 20.900 Punkten verzeichnet. Einfluss auf die Kursgewinne des DAX® am Montagnachmittag könnte ein Bericht des „Wall Street Journal“ gehabt haben, nach dem Trump am Tag der Amtseinführung noch keine neuen Importzölle einführen will. Stattdessen soll sein Fokus zunächst auf den Handelsbeziehungen zu China und den kontinentalen Nachbarn liegen.
Dennoch bleibt US-Präsident Donald Trump ein Unsicherheitsfaktor. Für deutsche Wirtschaft wäre ein Zoll-Konflikt mit den USA problematisch, allerdings sind DAX®-Unternehmen international aufgestellt und erzielen im Schnitt nur noch rund ein Viertel ihres Umsatzes in Deutschland.
Aufgrund des pausierten Handels in den USA anlässlich des „Martin Luther King Day“ werden die US-Märkte erst einmal für keine weiteren Impulse sorgen.
Produkte auf |
DAX® |
Das Werkzeug für Aktien-/ und Indexanleger
Mit dem Trendkompass von HSBC unterstützen wir Sie bei der Analyse vergangener Kursentwicklungen bzw. aktueller Kurstrends. Im Diagramm werden die relative Stärke nach Levy und das Momentum von DAX®, DAX®-Aktien, deutschen Nebenwerten und ausgewählten ausländischen Aktien übersichtlich dargestellt. Der Trendkompass wird an jedem Mittwoch aktualisiert und ist über folgenden Link abrufbar:
Zu unserem Trendkompass |