23 Februar 2025

Wochenausblick – Quartalszahlen und Konjunkturdaten

Zum Start in die neue Börsenwoche informieren wir jeden Sonntag über Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen und mehr. Diese Woche erwartet uns eine Menge spannender Quartalszahlen und Konjunkturdaten. Alle wichtigen Termine haben wir für Sie im HSBC-Wochenausblick zusammengestellt:
Februar
27
Februar
25
Februar
18
18.02.2025 | 12:00
Neues KI-Modell Grok 3
Februar
16
Februar
14
Februar
09
Februar
07

Montag:

Die Woche beginnt börsenuntypisch relativ spannend. Für Deutschland wir der ifo Geschäftsklimaindex veröffentlicht, welcher einen Einblick in die aktuelle wirtschaftliche Lage bietet. Zusätzlich wird der Monatsbericht der Bundesbank veröffentlicht. Für die EU wird der Verbraucherpreisindex bekannt gegeben. Quartalszahlen gibt es von dem Softwareunternehmen Zoom Communications und dem Pipelinebetreiber ONEOK.

Produkte auf
EURO STOXX 50® Zoom Video Communications Inc.

 

Dienstag:

Am Dienstag wird es etwas ruhiger. Für Deutschland wird früh am Morgen das Bruttoinlandsprodukt veröffentlicht. Die USA informiert hingegen über das Verbrauchervertrauen. Zusätzlich gibt die EU mit den Tariflöhnen einen Einblick in die erwartete Lohnentwicklung. Quartalszahlen gibt es von Home Depot, Intuit Inc., American Tower Corporation und Workday.

Produkte auf
The Home Depot Inc. Intuit Inc.

 

Mittwoch:

Der Mittwoch stellt sicherlich den Höhepunkt der Woche dar. Auf Konjunkturseite wir für Deutschland das Gfk Verbrauchervertrauen veröffentlicht. Besonders spannend dürften für Anleger jedoch die Quartalszahlen des KI-Riesen NVIDIA werden. Das Unternehmen veröffentlich gegen 22 Uhr nach US-Börsenschluss sein Ergebnis für das vergangene Jahr. Weitere spannende Zahlen gibt es von Salesforce, Deutsche Telekom, Lowes Companies, TJX Companies, Anheuser Busch InBev, Synopsis, Covestro und der Münchener Rückversicherung.

Produkte auf
NVIDIA Corp. Salesforce.com Inc. Deutsche Telekom AG

 

Donnerstag:

Am Donnerstag erwarten uns ebenfalls einige spannende Zahlen. Für die USA wird das Bruttoinlandsprodukt (2. Veröffentlichung) veröffentlicht, während für die EU der Geschäftsklimaindex bekannt gegeben wird. Unternehmenszahlen gibt es von den beiden kanadischen Banken Royal Bank of Canada und Toronto Dominion Bank. Des Weiteren veröffentlichen Iberdrola, AXA, Dell Technologies, London Stock Exchange und Rolls Royce ihre Ergebnisse für das vergangene Quartal.

Produkte auf
S&P 500® AXA Dell Technologies Inc.

 

Freitag:

Zum Wochenende hin wird es noch einmal besonders spannend. Für Deutschland werden am Freitag der Verbraucherpreisindex, die Arbeitslosenquote und die Einzelhandelsumsätze bekannt gegeben. Für die USA wird hingegen der PCE Kerndeflator veröffentlicht, welcher die Kernausgaben für den öffentlichen Konsum ausweist. Quartalszahlen gibt es von Allianz, Holcim Ltd, BASF SE, Amadeus und Erste Group Bank AG.

Produkte auf
DAX® Allianz SE BASF

 

Das war’s schon mit dem Wochenausblick – Börsenlektüre für Ihr Wochenende finden Sie unter anderem auf unserer Homepage. Aktuelle News, Fachartikel in unserer Akademie oder die Live-Webinare von Julius Weiß und Jörg Scherer, können Sie über unsere Website unter folgendem Link kostenlos abrufen.

Zur HSBC-Zertifikate Homepage

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.