10 Juni 2024

Starke US-Jobdaten bremsen Wall Street aus

Der US-Arbeitsmarkt zeigt sich weiter sehr robust. Die starken Arbeitsmarktdaten führen zu Lohnanstiegen und damit einhergehend zu einer anhaltend hohen Inflation. Damit sinkt erneut die Wahrscheinlichkeit auf eine rasche Zinssenkung der US-Noten Bank Federal Reserve.
Juni
21
21.06.2024 | 12:30
Varta: Die Lage wird kritischer
Juni
20
Juni
17
Juni
16
Oktober
31
Oktober
30
Oktober
27
Oktober
27
Oktober
26
Oktober
25
25.10.2023 | 16:40
Boeing im Parabelflug
Oktober
24
Oktober
22
Oktober
20
Oktober
20
20.10.2023 | 12:00
Erzeugerpreise sinken weiterhin

Nach den starken US-Beschäftigungszahlen hielten sich Anlegerinnen und Anleger an der Wall Street mit Aktienkäufen zurück. Der Dow-Jones-Index® der Standardwerte notierte zum Börsenschluss am Freitag 0,22 Prozent tiefer bei 38.799 Punkten. Der breiter gefasste S&P500® gab 0,11 Prozent auf 5347 Punkte nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq100® verlor ebenso 0,11 Prozent und viel auf die markante 19.000er Marke. Im Mai kamen in den USA 272.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft hinzu. Auch das Lohnwachstum beschleunigte sich deutlich. Allerdings erhöhte sich auch die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent. Damit sendet der Arbeitsmarktbericht gemischte Signale. Denn einerseits seien mehr neue Stellen geschaffen worden und andererseits ist die Arbeitslosenquote erstmals seit Januar 2022 wieder auf ein Niveau von 4,0 Prozent gestiegen. Jedoch könnte die Kombination aus einem robusten Arbeitsmarkt und gleichzeitig hohem Lohnwachstum die Fed noch länger von Zinssenkungen abhalten. Die Währungshüter um Jerome Powell versuchen mit erhöhten Zinsen die Inflation einzudämmen.

Produkte auf
S&P500®

Der Ausblick auf die Börsenwoche

Welche Termine diese Woche kein/e Anleger/in verpassen sollte, lesen Sie im HSBC-Wochenausblick. Wir nehmen für Sie die Börsenkalender unter die Lupe und informieren Sie jeden Sonntag über die wichtigsten Quartalszahlen, Konjunkturdaten und mehr – schauen Sie direkt auf der HSBC-Homepage vorbei:

Zum aktuellen Wochenausblick

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.