Gestern veröffentlichte der Chiphersteller seine Umsatzzahlen des vergangenen Monats und die Börse reagierte gemischt. Zuerst schnellte die Aktie um 1,7% in die Höhe, nur um dann wieder über 2% zu fallen.
Im Juni erzielte das Unternehmen einen Umsatz von etwa 9 Milliarden US-Dollar. Damit steigerte das Unternehmen seinen Gesamtumsatz im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2024 um beeindruckende 40%. Die gemischten Gefühle der Anleger stammen jedoch daher, dass der Umsatz im Vergleich zum Vormonat, dem Mai, um mehr als 17% gesunken ist. Mit Hinblick auf die anstehende Veröffentlichung der zweiten Quartalszahlen am 17. Juli präsentiert sich das Unternehmen jedoch weiterhin wachstumsstark. Bereits jetzt kündigt TSMC ein Umsatzwachstum von 11 bis 14% für das zweite Quartal allein an. Obwohl die Umsätze unter anderem durch die hohe Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz vorangetrieben werden, ist das Unternehmen weiterhin stark von geopolitischen Entwicklungen abhängig. So wurde es beispielsweise besonders hart von der neuen amerikanischen Handelspolitik getroffen. Trotz aller Gegebenheiten zeigen die gestrigen Zahlen eines ganz sicher: TSMC wächst weiterhin, wenn auch langsamer.
Produkte auf |
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd |
Gut informiert ins Wochenende
Was war in dieser Woche wichtig? Was steht uns in der kommenden Woche bevor? Wie jeden Freitag laden wir Sie herzlich zu unserem Wochenrückblick ein. Dort fassen wir alle wirtschaftlich relevanten Ereignisse der aktuellen Woche sowohl von Unternehmen als auch auf konjunktureller Seite übersichtlich für Sie zusammen. Ab Sonntagmorgen erwartet Sie zusätzlich unser Wochenausblick mit den Themen, die uns die nächste Woche beschäftigen. Rückblick sowie Ausblick können Sie auf unserer Homepage oder in Form eines Videos auf unserem Instagram Kanal aufrufen.
Zu unserem Instagram-Channel |