16 April 2025

Tesla – Produktionspläne von zwei Tesla-Modellen wegen China-Zöllen gestoppt?

Aufgrund der US-Zölle auf chinesische Importe wurde die Produktion von den Tesla-Modellen Robotaxe Cypercap und Sattelschlepper Semi pausiert.
April
17
April
07
07.04.2025 | 16:00
DAX® - Panik am Aktienmarkt
April
04
März
31
März
27
März
26
März
24

Laut unterschiedlichen Medienberichten soll Tesla die Produktion der zwei Modelle Robotaxi Cybercap und Sattelschlepper Semi vorerst gestoppt haben. Grund für die Produktionspause seien die verhängten US-Zölle auf Importe aus China. Geplant war, dass Tesla im Oktober mit der Testproduktion beider Modelle startet und dann ab 2026 die Massenproduktion dieser Modelle beginnt. Für die Produktion beider Modelle werden jedoch Teile aus China benötigt. Zu Beginn, wo die Sonderzölle bei 34 Prozent lagen, soll Tesla noch gewillt gewesen sein, die zusätzlichen Kosten für die Importe dieser Teile zu übernehmen. Als die Sonderzölle auf 84 Prozent und danach auf 125 Prozent angestiegen waren, entschied sich Tesla für den Produktionsstopp dieser Modelle. Tesla selbst vernahm auch auf Bitte hin noch keine Stellungnahme zu den Produktionsplänen dieser Modelle. Laut verschiedenen Medien soll Tesla Chef Elon Musk persönlich an US-Präsident Donald Trump appelliert haben, die pauschalen neuen Zölle rückgängig zu machen. Auch in anderen Bereichen hat Tesla mit Rückschlägen zu kämpfen. Zuletzt brachen die Verkaufszahlen von Tesla weltweit ein und zusätzlich kam es vermehrt zu Demonstrationen und Übergriffen gegen Autohäuser von Tesla. Tesla steht vor allem durch Elon Musks Rolle als Berater von US-Präsident Donald Trump stark in der Kritik und so soll Tesla auch als Vergeltungsziel gegen die US-Strafzölle wahrgenommen werden.

Produkte auf
Tesla

 

Sie möchten wissen, welche Fehler Sie beim Handeln mit Hebelprodukten vermeiden sollten?

wir begrüßen Sie zur (Börsen-)Wochenmitte. Und wie nahezu jeden Mittwoch laden wir Sie herzlich zum Webinar ein, heute mit dem Thema "Erfolgreiches Investieren mit Hebelprodukten - diese Fehler vermeiden".

Hebelprodukte bieten spannende Möglichkeiten - zum Beispiel, schon mit kleinen Beträgen auf (auch fallende) Marktbewegungen zu setzen. Gleichzeitig erfordern sie ein gutes Verständnis für Funktionsweise, Unterschiede und Risiken. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Hebelprodukte gezielt und professionell einsetzen können - ohne in typische Fallen zu tappen.

Das Webinar ist für Sie kostenfrei und findet heute, am 09. April um 18:30 Uhr statt.

Zu unserem Webinar

Hinweise

Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC Deutschland") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC Deutschland nicht an Dritte weitergegeben werden.

Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.

Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.

Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise

Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter „Produkte“ gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter „Downloads“ die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden. Die Basisinformationsblätter erhalten Sie ebenfalls vom Emittenten über www.hsbc-zertifikate.de/emittent.

Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. 

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.